Cotton plaster

Die exclusive Tapete!

Rauhfaser

Written By: Dirk Mohs - May• 01•13

Rauhfasertapete

Rauhfasertapete

The woodchip is a wallpaper shape with a rough, uneven, structured surface. Originally it was a year 1864 developed by the pharmacist Hugo Erfurt, who took advantage of this paper wallpaper as decoration for showcase and later as the basis for early size print wallpaper. Already 1920 was the woodchip wallpaper used for the interior design. This Wallpaper has been expelled from the 1827 founded paper mill of Friedrich Erfurt. The Erfurt & Son until today its headquarters in Wuppertal and one of the world's largest producers paintable wallpapers for.

The properties of Rauhfasertapete

Today the woodchip wallpaper consists of 3 Paper layers. In these layers the structure-forming wood fibers are incorporated and ultimately give the grain degree of. So the woodchip is in fine, differentiated medium and coarse structures. The great advantage of this wallpaper, that the outside may be painted over several times, without the wallpaper needs to be replaced in this case. Who chooses a particularly coarse-grained wallpaper, can cover these often, since the grain then still remains visible. Also damaged wallpaper pieces can easily be replaced with the same grain ingrain. Subsequent painting makes such a repair inconspicuous. If a Rauhfasertapete be released again, so it makes sense, that it is well moisturized. In a previous priming but they can also be removed again in large webs. It is more difficult, when in kitchens- or wet area, a woodchip painted with waterproof latex paint. Then, the surface must be perforated, so the water can penetrate well.

Applying a Rauhfasertapete

Like any other wallpaper also, Woodchip is pocketed on the back evenly with wallpaper paste. After a certain soaking time the wallpaper can then be placed on the wall. Excessive soaking should be avoided, since the woodchip can then tear. It is helpful in many cases, a modern pasting machine. Here the role is simply inserted and automatically brushed with glue and cut to the correct length. The final step is finally the painting in the desired color.

The special non-woven woodchip

Relatively new on the other hand is the Vlies-Rauhfaser. Although it consists of several layers, where wood fibers were incorporated, However, it differs from the traditional wallpaper by a special non-woven back. Here only the wall is pasted and then brought the Vlies-Rauhfaser from the roll directly onto the wall. All preparatory work, like pasting and soaking omitted here. During renovation work, the non-woven woodchip it can also be removed without leaving residue.

© Manuela Manay РFotolia.com

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Baumwollputz

Die exclusive Tapete!

Rauhfaser

Written By: Dirk Mohs - Mai• 01•13

Rauhfasertapete

Rauhfasertapete

Bei der Rauhfaser handelt es sich um eine Tapetenform mit einer rauen, ungleichmäßigen, strukturierten Oberfläche. Ursprünglich wurde Sie im Jahr 1864 von dem Apotheker Hugo Erfurt entwickelt, der diese Papiertapete als Dekoration für sein Schaufenster und später als Basis für die frühen Leimdrucktapeten nutzte. Bereits 1920 wurde die Rauhfaser-Tapete auch für die Innenraumgestaltung genutzt. Vertrieben wurde diese Tapete von der 1827 gegründeten Papierfabrik des Friedrich Erfurt. Die Erfurt & Sohn hat bis heute ihren Stammsitz in Wuppertal und gehört weltweit zum größten Produzenten überstreichbarer Tapeten.

Die Eigenschaften der Rauhfaser Tapete

Heute besteht die Rauhfaser Tapete aus insgesamt 3 Papierschichten. In diese Schichten sind die strukturbildenden Holzfasern eingearbeitet und geben letztlich auch den Körnungsgrad an. So wird die Rauhfaser in feine, mittlere und grobe Strukturen unterschieden. Der große Vorteil dieser Tapete ist, dass die Außenseite mehrfach überstrichen werden kann, ohne dass die Tapete hierbei ersetzt werden muss. Wer eine besonders grobkörnige Tapete wählt, kann diese oftmals überstreichen, da die Körnung danach immer noch sichtbar bleibt. Ebenso können beschädigte Tapetenstücke problemlos mit Rauhfaser gleicher Körnung ersetzt werden. Der nachträgliche Anstrich macht eine solche Reparatur unauffällig. Soll eine Rauhfaser Tapete wieder gelöst werden, so bietet es sich an, dass sie gut durchfeuchtet wird. Bei einer vorherigen Grundierung kann man sie aber auch in großen Bahnen wieder abziehen. Schwieriger ist es, wenn im Küchen- oder Nassbereich eine Rauhfaser mit wasserfester Latexfarbe gestrichen wurde. Dann muss die Oberfläche perforiert werden, damit das Wasser gut durchdringen kann.

Das Aufbringen einer Rauhfaser Tapete

Wie jede andere Tapete auch, wird Rauhfaser auf der Rückseite gleichmäßig mit Tapetenkleister eingestrichen. Nach einer gewissen Einweichzeit kann die Tapete dann an die Wand gebracht werden. Übermäßiges Einweichen sollte jedoch vermieden werden, da die Rauhfaser dann reißen kann. Hilfreich ist in vielen Fällen ein modernes Kleistergerät. Hier wird die Rolle einfach eingelegt und automatisch mit Kleister eingestrichen und auch auf die richtige Länge gekürzt. Der letzte Arbeitsschritt ist schließlich das Streichen in der gewünschten Farbe.

Die besondere Vlies Rauhfaser

Relativ neu ist dagegen die Vlies-Rauhfaser. Sie besteht zwar auch aus mehreren Schichten, in denen Holzfasern eingearbeitet wurden, jedoch unterscheidet sie sich von den herkömmlichen Tapeten durch eine besondere Vlies-Rückseite. Hier wird lediglich die Wand eingekleistert und die Vlies-Rauhfaser dann von der Rolle direkt an die Wand gebracht. Sämtliche Vorarbeiten, wie Einkleistern und Einweichen entfallen hierbei. Bei Renovierungsarbeiten kann die Vlies Rauhfaser auch wieder rückstandslos entfernt werden.

© Manuela Manay – Fotolia.com

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.